Urlaub in der Türkei
Reiseangebote
Unsere Türkei
Reiseland Türkei
Reiseziele
Orte
Küsten
Strände
Unterkunft
Kosten
Wassersport
Aktivurlaub
Golfurlaub
Landesinfo
Mietwagen
öff. Nahverkehr
Kultur
Geschichte
Feiertage
Flora & Fauna
Wirtschaft
Gesellschaft
Essen und Trinken
Reisetipps
Türkeilinks

urlaub-tuerkei-reisen.de - Informationen für Ihren Urlaub in der Türkei
Welche gewerblichen Sektoren die Wirtschaftskraft der Türkei bestimmen

Noch heute arbeiten die meisten Erwerbstätigen in der Türkei in der Landwirtschaft. Zwar hat der Dienstleistungssektor vor allem in den letzten Jahren stark zugelegt, doch muss man sich vor Augen halten, dass diese Entwicklung natürlich nur für die Menschen in Istanbul und ähnlichen westlich geprägten Kulturen gilt.

Jenseits der Stadtgrenzen ist noch immer die Landwirtschaft der wichtigste Faktor, mit dem die meisten Menschen ihren Lebensunterhalt erwirtschaften. Starke Zweige dieser Wirtschaft sind die Tabak- und Baumwollproduktion, wobei große Anteile der jährlich geernteten Mengen exportiert werden. Weiter verarbeitende Industrie ist in der Türkei weitaus weniger stark als in Ländern, die weniger Bodenschätze und eine weniger ertragreiche Landwirtschaft aufweisen. Neben Tabak und Baumwolle beherrschen vor allem Zitrusfrüchte den türkischen Export, aber auch Weizen und Oliven nehmen eine wichtige Stellung unter den Exportprodukten ein.

Neben den Erträgen der Landwirtschaft sind es vor allem die relativ zahlreichen Bodenschätze, die den Wirtschaftsmotor des Landes am Laufen halten. Die Türkei fördert Erdöl in einer eigenen Raffinerie. Besonders in Zeiten, in denen die Beziehungen zwischen Westen und Osten wieder so unsicher sind wie heute, nimmt das Erdöl aus der Türkei natürlich eine wichtige Rolle ein, da dieses Land der Europäischen Union und Amerika mehr als einmal seine Verbundenheit bewiesen hat.

Den größten Teil der Devisen, die jedes Jahr ins Land kommen, erwirtschaftet allerdings der Tourismus in der Türkei. Dieser Wirtschaftszweig hat im Laufe des letzten Jahrzehnts eine immer wichtigere Rolle eingenommen, und ob der vielen Vorzüge, die das Land seinen Besuchern bieten kann ist davon auszugehen, dass auch in der Zukunft der Tourismus ein wichtiger Zweig innerhalb der türkischen Wirtschaft sein wird.

   Impressum/AGB