Urlaub in der Türkei
Reiseangebote
Unsere Türkei
Reiseland Türkei
Reiseziele
Orte
Küsten
Strände
Unterkunft
Kosten
Wassersport
Aktivurlaub
Golfurlaub
Landesinfo
Mietwagen
öff. Nahverkehr
Kultur
Geschichte
Feiertage
Flora & Fauna
Wirtschaft
Gesellschaft
Essen und Trinken
Reisetipps
Türkeilinks

urlaub-tuerkei-reisen.de - Informationen für Ihren Urlaub in der Türkei

Wer auch ohne Mietwagen in der Türkei mobil sein möchte, sollte auf Busse und Taxis zurückgreifen.  

An den Küstenstraßen innerhalb der touristisch stark frequentierten Regionen findet man auch die Möglichkeit, mit dem Bus zu fahren. Busservices, die meistens gewerblich betrieben werden, erscheinen eventuell nur als stark überfüllter Kleinbus (Dolmus) und sind ansonsten kaum von anderen Fahrzeugen zu unterscheiden.  

Es ist in der Türkei nicht üblich, auf Bushaltestellen zu beharren. Die Busse halten dort, wo ein Fußgänger winkt, und lassen ihre Fahrgäste da aussteigen, wo sie es wünschen. Neben diesen privaten Bussen gibt es auch richtige Buslinien, die sich allerdings optisch hauptsächlich durch ihre Nummern von den anderen Bussen unterscheiden. Dafür kann man sich bei diesen Bussen auf die Fahrtlinie verlassen, denn es ist mit dem Fahrer eines überfüllten Kleinbusses als Deutscher meist nicht leicht zu klären, welche Route er fahren wird.

Relativ günstig kommt man mit dem Taxi voran, auch wenn man bei dieser Fortbewegungsmöglichkeit leider immer Gefahr läuft, bei der Strecke ein wenig übers Ohr gehauen zu werden. Allerdings ist dies in der Türkei nicht üblicher als in anderen Gebieten, in denen man viele Touristen findet. In der Tat bringen die meisten türkischen Taxifahrer Touristen weitaus schneller und umwegloser ans Ziel als solche in vielen europäischen oder amerikanischen Großstädten.

 

   Impressum/AGB