Urlaub in der Türkei
Reiseangebote
Unsere Türkei
Reiseland Türkei
Reiseziele
Orte
Küsten
Strände
Unterkunft
Kosten
Wassersport
Aktivurlaub
Golfurlaub
Landesinfo
Mietwagen
öff. Nahverkehr
Kultur
Geschichte
Feiertage
Flora & Fauna
Wirtschaft
Gesellschaft
Essen und Trinken
Reisetipps
Türkeilinks

urlaub-tuerkei-reisen.de - Informationen für Ihren Urlaub in der Türkei
Was die typisch türkische Küche auszeichnet und welche Arten von Lokalen zum Essen und Trinken weit verbreitet sind

Türkische Lokale • Türkische Küche

In der Türkei findet man eine ganze Reihe von einfachen Lokalen, die sich oft auf bestimmte Gerichte spezialisiert haben. Anders als in Deutschland, wo man mittlerweile auch in einem Döner-Imbiss Pommes Frites, Gyros und andere Schnellgerichte bekommt ist es typisch für eine türkische Dönerstube, dass alle Gerichte, die man dort erhält, in der Tat mit dem Grillfleisch vom Spieß zubereitet sind.
Solche Kebaphäuser erkennt man an der Türkei übrigens an der Bezeichnung kebap salonu.

Neben dem in Deutschland wohl bekanntesten türkischen Gericht kennt die türkische Küche natürlich noch eine ganze Reihe von anderen Spezialitäten, die manchmal mehr, manchmal weniger mit dem zu tun haben, was man sich als deutscher Urlauber unter türkischer Küche vorstellt.

So gibt es zum Beispiel neben den Kebaphäusern auch noch sogenannte pide salonu, in denen scharf gewürzte türkische Pizzen, die Pide, auf viele verschiedene Arten zubereitet werden.

Besonders im Osten würzt man diese Gerichte teilweise immens scharf ; sie sollten sich also darauf vorbereiten, dass sie zusätzlich zu der ohnehin schon den Durst anregenden Hitze durch den Genuss einer türkischen Pizza eventuell noch mehr trinken werden.

Die dritte Kategorie der einfachen türkischen Restaurants sind die köfteçi, in denen man verschiedene Arten von Köfte-Gerichten serviert bekommt.

Allen diesen meist recht einfachen und typische türkischen Restaurants ist es gemeinsam, dass man kulinarisch bei ihnen eine Menge mehr geboten bekommt als was man sich gemeinhin unter den mittlerweile in Deutschland beinahe als Fast Food angesehen Gerichten vorstellt. Die spezialisierten Restaurants verwenden oft über Generationen weitergegebene Rezepte für ihre Gerichte, so dass man von Haus zu Haus recht unterschiedliche Spezialitäten vorfinden wird. Ähnlich ist allerdings oft die Ausstattung eines solchen Restaurants: man findet in ihnen typischerweise keinen Alkoholausschank, da man dazu in der Türkei eine getrennte Lizenz benötigen würde, dafür kann man sich die Speisen allerdings meist an einer großen Kühltheke aussuchen.

In den größeren Städten, die einem gewissen westlichen Einfluss unterliegen, findet man auch Restaurants, wie man sie aus anderen großen Städten kennt , in denen also zum Beispiel internationale oder die nationale Küche eines anderen Landes angeboten wird. Diese Häuser werden oft nach dem Vorbild anderer internationaler Restaurants betrieben und unterliegen daher auch nicht der typisch türkischen Unterteilung.

Die Gastronomie ist allerdings ansonsten relativ strikt in verschiedene Typen unterteilt. Im büfe zum Beispiel verzehrt man Essen und Getränke im Stehen, es handelt sich also um eine Art Stehcafé, wobei allerdings oft auch herzhafte Speisen serviert werden.

   Impressum/AGB