Urlaub in der Türkei
Alanya
Antalya
Ayvalik
Belek
Bodrum
Bursa
Cesme
Datca
Ephesos
Erdek
Fethiye
Incekum
Istanbul
Izmir
Kemer
Kusadasi
Marmaris
Pamukkale
Side

urlaub-tuerkei-reisen.de - Informationen für Ihren Urlaub in der Türkei

Zu den bekanntesten Ferienorten gehört die geschichtsträchtige Stadt Alanya, die etwas mehr als 100 Kilometer vom bekannten Reiseziel Antalya entfernt liegt.

Alanya ist in einigen Beziehungen ein typischer Ferienort an der türkischen Riviera und hat als dieser so ziemlich alles zu bieten, was man sich von einem schönen Urlaub an dieser Küste verspricht: schöne, oft moderne Hotels, lange, leider oft recht volle Strände, die man allerdings umgehen kann, wenn man sich die Mühe macht, mit dem Bus vor die Stadt zu fahren, und schönes türkisfarbenes Wasser, was sich exzellent für den Wassersport eignet.

Etwas außerhalb der heutigen Stadt Alanya, auf der Felsnase der Bucht, liegt eine ehemalige Seldschukenfestung, von der noch immer weite Teile so wie die kilometerlange Küstenmauer erhalten sind. Diese Festung geht zurück auf ein im Altertum sehr gefürchtetes Seeräubernest, welches den Römern große Schwierigkeiten machte, bis Marcus Antonius die Stadt um 40 vor Christus eroberte.

Legendär ist die Geste, die er damit der ägyptischen Königin Kleopatra entgegenbrachte: er macht die Stadt der Königin zum Geschenk. Heute ist Alanya ein recht kleiner, aber dennoch sehr lebendiger Ferienort.

Hinweis auf den Guide zu den Sehenswürdigkeiten Alanyas

Auch bei deutschen Auswanderern ist Alanya äußerst beliebt.

   Impressum/AGB